Über uns

Die Gründung der Kleingartenanlage auf Brachland erfolgte durch Gartenfreunde in mühevoller Eigenleistung im Jahr 1983.

Unser Verein ist als solcher eingetragen und besitzt den Status der Gemeinnützigkeit.

Unsere Gartenanlage befindet sich oberhalb von Jena-Winzerla, am Rand des Naturschutzgebietes Leutratal und Cospoth, welches ein beliebtes Wandergebiet der Jenenser und Jenaer ist.

Die Parzellen der Kleingartenanlage liegen in leichter Hanglage, im Verbund mit weiteren Kleingartenvereinen, bzw. im Privatbesitz befindlichen Gartengrundstücken im Gebiet „Am Baricht“.

Desweiteren ist unsere Gartenanlage Mitglied im Regionalverband Jena- Saale-Holzland-Kreis der Kleingärtner e.V. und unterliegt dem Bundeskleingartengesetz.

Eine kleine Freifläche in der Anlage bietet Platz für geselliges Zusammenfinden sowie Feste der Mitglieder.

Der Cospoth ist entlang der Oßmaritzer Straße erreichbar. Die angrenzenden Wanderwege verlaufen in Richtung Leutratal, Oßmaritz, Coppanz bis in den Bereich des Jenaer Forst.

Sollte Interesse an einem Garten bestehen, klicken Sie auf den Button unterhalb oder wenden sich bitte an den Vorstand der Kleingartenanlage.

Freie Gärten